Klaus Apel - Gründer und Metallbildhauer

Klaus Apel vor einem seiner Brunnen.

 

 

Klaus Apel ist der Gründer unserer Firma (1953) und hat sich als Metallgestalter einen herausragenden Namen weit über die Stadt Trier und die Großregion hinaus gemacht. Mit seinen Werken wollte er die Menschen erreichen.

 

Im Laufe der Jahre schuf er eine wahre Fülle weltlicher und sakraler Kunstwerke, wie z.B. den Trierer Handwerkerbrunnen und das Luxemburger Börsenportal. Klaus Apel ist international mit Preisen und Auszeichnungen geehrt worden, ist als Person und durch seine Profession in Europa und in den USA bekannt und anerkannt. Anders als bei vielen Bildhauern, trat der Metallgestalter nicht vor das Werk, sondern verbarg sich oft dahinter. 

 

"Ich stellte mir die Aufgabe, bei der Gestaltung der von mir auszuführenden Objekte vollkommen neue Wege zu gehen. Mein Streben ging dahin, immer neue Formen und Linien zu finden und alte und neue Techniken in die damalige Zeitsprache umzusetzen. Mein ziel sah ich darin das Handwerkliche mit dem Künstlerischen zu einer Einheit zu bringen. Die Übergänge vom Handwerklichen zum Künstlerischen sind vielfältig, eines bleibt ihnen jedoch gemeinsam: die Formensprache. Ja, - Form, Linie und Farbe-, diese drei sind entscheidend für die Qualität eines Kunstwerkes." (Apel über sich selbst)

 

"Deine Objekte sind nicht nur bloße Dekoration. Sie sind eigenwillige, humorvolle und vor allem außergewöhnlich Ideenreiche Kunstwerke." Mit diesen Worten würdigte Dr. Jürgen Wichmann, früherer Leiter der Katholischen Akademie, seinen Freund Klaus Apel. 

 

Klaus Apel starb im Alter von 86 Jahren, sein Grabmal auf dem Kernscheider Friedhof wird noch lange an das Leben des Künstlers erinnern.

 

Sein schöpferisches Erbe wird von seinem Sohn Matthias Apel und den Mitarbeitern der Firma Apel weitergeführt.

Handwerkerbrunnen in Trier

Mir schwätze Lëtzebuergisch!

We speak English!

Nous parlons francais!

Metallgestaltung Apel
Brubacher Weg 29
54296 Trier

 

Telefon: 0651 17145

Fax Nr.: 0651 15643

E-Mail: apel-metallgestaltung

@web.de

 

 

Unsere Bürozeiten

Mo-Do: 07:30 - 16:30

Freitags: 7:30 - 14:45

 

Termine gerne nach telefonischer Vereinbarung

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Metallgestaltung Apel